125 Jahre Schmidt + Meldau GmbH

Home » 125 Jahre Schmidt + Meldau GmbH

125 Jahre Schmidt + Meldau GmbH

TRADITION. INNOVATION. ERFAHRUNG

Historie der Schmidt + Meldau GmbH

Die Geschichte des Kölner Familienunternehmens Schmidt + Meldau reicht weit zurück bis ins vorletzte Jahrhundert. Die Gründer prägten die Firma durch Engagement sowie Durchsetzungskraft und gaben ihr Wissen an die nachfolgenden geschäftsführenden Generationen weiter. Die Verbindung aus traditionellen Werten und Innovationskraft bildete dabei stets die Basis der Unternehmensphilosophie.

125 Jahre Schmidt + Meldau stehen für Erfahrung und Tradition, aber auch für Anpassungsfähigkeit und Innovation.

Unternehmensgründung und die ersten Jahre

Im Jahr 1894 gründeten Wilhelm Schmidt und Gustav Meldau die Firma Schmidt+Meldau o.H.G.

Damit öffnete das erste Fachgeschäft für Baubeschläge in Köln in einer Zeit, in der die deutsche Wirtschaft florierte. Vom ersten deutschen Wirtschaftsboom war die Rede: Deutschland hatte sich im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts von einem Agrarstaat hin zu einem industriell und großstädtisch geprägten Land entwickelt.

Der allgegenwärtige Gründergeist und die damit einhergehende Aufbruchstimmung waren auch am Rhein zu spüren. Das Kölner Stadtgebiet
expandierte zu dieser Zeit enorm: Städte wie Deutz, Mülheim und Ehrenfeld wurden eingemeindet und so verdoppelte sich die Einwohnerzahl der Rheinmetropole innerhalb von nur zehn Jahren auf mehr als 350.000 Personen.

Das junge Unternehmen bezog zu dieser Zeit ein zentral gelegenes Wohn- und Geschäftshaus in der Kölner Innenstadt (Breitestrasse und Langgasse).

Sie möchten die ganze Geschichte unserer Firma erfahren?
Dann werfen Sie doch einen Blick in unserer Unternehmensbroschüre!

(Einfach auf das Bild klicken)